Die Umsetzungsberatung

Rezensionen

Strategie für Feinschmecker, kreativ und überraschend gewürzt

Mintzberg, Henry; Lampel, Joseph; Ahlstrand, Bruce (2005):

Strategy Bites Back

Strategy Is Far More, and Less, Than You Ever Imagined …

Prentice Hall (Harlow, London, New York); 223 S.; 21,99 Euro


Nutzen / Lesbarkeit: 9 / 10

Rezensent: Winfried Berner, 21.01.2009

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Unternehmensstrategie für Fortgeschrittene – sieben unterschiedliche Ansätze, Konzepte und Methodiken werden in einer intelligenten Gegenüberstellung kurzer Texte ebenso aussagekräftig wie amüsant charakteristiert.

"Strategy for Fun" ist die Einleitung überschrieben, und diese Grundhaltung, gepaart mit jeweils einem Schuss Ironie und fröhlichem Anarchismus, kann man dem ganzen Buch bescheinigen. Es versammelt zahlreiche "Bites" aus den unterschiedlichsten Denkrichtungen, von ernsthaften, seriösen Fachartikeln über pointierte Kolumnen bis hin zu "exterritorialen" Fundstücken aus den unterschiedlichsten Gebieten, von Dichtung bis Soziobiologie und von Mao Tse Tung über Napoleon bis zum Duke of Wellington. Gemeinsam ist ihnen, dass sie aus sehr unterschiedlichen Perspektiven Schlaglichter auf das Thema Strategie werfen, die geeignet sind, zu illustrieren, zu irritieren und/oder zu inspirieren. Bewusst haben sich die Herausgeber auf leicht verdauliche "Bissen" von (in der Regel) höchstens drei Seiten beschränkt, und durch die Zusammenstellung zahlreicher sehr unterschiedlich gewürzter Häppchen, die man sonst kaum je in einem Menü fände, lösen sie ein, was der Titel verspricht, nämlich dass die Strategie "zurückbeißt".

Eine gewisse Ordnung in die Menüfolge bringen die Herausgeber, indem sie die Häppchen in sieben Gängen servieren, plus einem Amuse-Geule und ein paar abschließenden Petits-Four, genannt "Final Food for Thought". Die sieben Gänge stehen für verschiedene Ansätze, Strategie zu betrachten und zu betreiben. Das Menü wird eröffnet mit einer Perspektive, die dem Strategen damit schmeichelt, dass sie ihn nicht nur als Dirigenten eines großen Orchesters sieht, sondern zugleich als den Komponisten des ausgeführten Werks. Etwas trockener geht es weiter mit dem strategischen (Detail-)Planer, den die Herausgeber mit feinem Spott sowohl in amerikanischen Großkonzernen als auch in kommunistischen Bürokratien orten, sowie dem Strategen als systematischem Analytiker des Wettbewerbsumfelds, dessen zentrale Herausforderung darin besteht, die richtige Positionierung für das jeweilige Business zu finden. Im vierten Gang werden die visionären Ansätze gereicht, bevor – sozusagen als Zwischengang – die kognitiven Psychologen folgen, die das Denken der Strategen (welcher Strategen?!) zu ergründen suchen. Als deftiger Hauptgang folgt alsdann "Strategy a Step a Time", die tastend-explorative Strategieentwicklung, bevor zum krönenden (?) Abschluss Unternehmenskultur und -politik aufgerufen werden: "Strategy with the Gloves Off and the Halo On".
 
Die Küchenchefs eröffnen Kapitel die jeweils mit einer kurzen Einführung, die das Besondere an dem jeweiligen Ansatz herausarbeitet, eine Vorschau auf den nachfolgenden Gang gibt und so eine Hilfe zu deren kundigem Genuss liefert. Trotz der guten Präsentation ist dieses originelle Sieben-Gänge-Menü nicht für Einsteiger geeignet; sie ließe es wohl verwirrt und desorientiert zurück. Ein Hochgenuss ist es hingegen für erfahrene Feinschmecker, die mit strategischen Themen vertraut sind – und trotzdem noch bereit, sich sowohl irritieren als auch inspirieren zu lassen. Ihnen ist es unbedingt zu empfehlen, zumal die Lektüre amüsant ist und auch im Zustand reduzierter Konzentrationsfähigkeit, etwa bei abendlichen Flügen oder Bahnfahrten, leicht goutiert und verdaut werden kann.

Schlagworte:
Strategie, Unternehmensstrategie, Wettbewerb, Wettbewerbsstrategie, Wettbewerbsvorteile, Strategische Planung

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