Übersicht: Konflikt- und Krisen-Management
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Ury, William (2015)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/10
Top-Empfehlung |
Getting to Yes With Yourself and Other Worthy Opponents Der erste und schwierigste Schritt zu einer guten Vereinbarung ist meist, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Der erfahrene Mediator William Ury stellt ein praktikables Modell vor, wie man dies in sechs Schritten erreichen kann. |
Rosenberg, Marshall B. (2005)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/10
Top-Empfehlung |
We Can Work It Out Eine kompakte, sehr informative Einführung in Marshall Rosenbergs Gewaltfreie Kommunikation – mit 21 Seiten gerade der richtige Umfang für einen Inlandsflug. Wer sie liest, könnte den Flieger als ein etwas anderer Mensch verlassen als er ihn bestieg. |
Jiranek, Heinz; Edmüller, Andreas (2003)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/9
Top-Empfehlung |
Konfliktmanagement Ausgezeichnete Einführung ins Konfliktmanagement, die speziell auf Führungskräfte zugeschnitten ist und hohe Praxistauglichkeit mit solider theoretischer Fundierung verbindet – und das in klarer, lebendiger Sprache und mit vielen Beispielen. |
Rosenberg, Marshall B. (2001)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/9
Top-Empfehlung |
Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens Ausgezeichnetes Lehrbuch für Empathie. Gewaltfreie Kommunikation heißt für Rosenberg und sein Center for Nonviolent Communication, auf Be- und Verurteilungen zu verzichten und sich stattdessen den Gefühlen und Bedürfnissen der Beteiligten zuzuwenden. |
Ury, William (1999)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/10
Top-Empfehlung |
The Third Side Ein kleines, optimistisches, sehr gut lesbares und ausgesprochen innovatives Buch. Wie Ury darlegt, bestehen Konflikte nicht nur aus den streitenden Parteien; vielmehr haben Dritte die Chance, einen moderierenden und befriedenden Einfluss zu nehmen. |
Thomann, Christoph (1998)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/9
Top-Empfehlung |
Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf Eine ausgesprochen wertvolle und bereichernde Ergänzung zu Thomanns erstem Buch "Klärungshilfe". Diesmal geht es um die Klärung von Konflikten im Beruf, und zwar sowohl zwischen Individuen als auch innerhalb von Gruppen bzw. Abteilungen. |
Glasl, Friedrich (2004)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/7
Top-Empfehlung |
Konfliktmanagement Wer tiefer in das Thema Konfliktmanagement einsteigen will, kommt an Glasls Klassiker kaum vorbei: von enzyklopädischem Umfang, großer Sorgfalt und gedanklicher Klarheit, allerdings nicht leicht zu lesen und für Einsteiger eine Überforderung. |
Duhigg, Charles (2019)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/10
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Why Are We So Angry? The Real Roots of American Rage Wichtiger Artikel. Zorn ist trotz seiner Tabuisierung grundsätzlich ein nützliches Gefühl, weil er hilft, Beziehungen zu klären. Doch er lässt sich politisch-manipulativ missbrauchen, um Wut und Hass zu schüren und so seine Interessen voranzubringen. |
Probst, Gilbert; Raisch, Sebastian (2005)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/9
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Organizational Crisis: The Logic of Failure Probst und Raisch arbeiten in diesem wichtigen Artikel zwei Ursachen existenzbedrohender Unternehmenskrisen heraus: einerseits die Übertreibung von Wachstum, Veränderung, visionärer Führung und Leistungsorientierung, andererseits deren Untertreibung. |
Rosenberg, Marshall B.; Seils, Gabriele (2004)
Nutzen/Lesbarkeit: 10/9
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Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation Ein ideales Buch für Leser, die sich schon ein Stück weit mit der Gewaltfreien Kommunikation vertraut gemacht haben. Die kundige Interviewerin entlockt dem Meister immer wieder Aspekte, die in einer systematischen Darstellung kaum auftauchen würden.
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Kan, Naoto (2015)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/8
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Als Premierminister während der Fukushima-Krise Selten hat man Gelegenheit, die Dynamik einer dramatischen Krise aus der Innensicht mit- bzw. nachzuerleben: Tiefe Einblicke, auch wenn Ex-Premier Naoto Kan mehr über seine Überlegungen während der Fukushima-Krise spricht als über seine Emotionen. |
Duve, Christian; Eidenmüller, Horst; Hacke, Andreas (2011)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/8
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Mediation in der Wirtschaft Ausgezeichnetes Lehrbuch der Wirtschaftsmediation: Umfassend, engagiert, sehr strukturiert und erfreulich praxisorientiert. Wichtige Ergänzung zu eher psychologisch oder "systemisch" ausgerichteten Büchern. |
Rosenberg, Marshall B. (2006)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/8
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Was deine Wut dir sagen will: überraschende Einsichten Eine Broschüre, aus der man viel über Wut und Ärger lernen kann sowie darüber, wie man besser mit diesen Gefühlen umgehen kann – auch wenn einige von Rosenbergs theoretischen Annahmen wohl unzutreffend sind. |
Pasztor, Susann; Gens, Klaus-Dieter (2005)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/10
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Mach doch ... was du willst Sehr gut und eingängig zu lesende Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) am Arbeitsplatz, die das Konzept nicht abstrakt erläutert, sondern anhand der Lernentwicklung eines Teams illustriert.
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Thomann, Christoph; Schulz von Thun, Friedemann (2003)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/9
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Klärungshilfe 1 Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in professioneller Konfliktmoderation weiterentwickeln wollen. Als Ratgeber zur besseren Bewältigung eigener Konflikte ist es hingegen weder gedacht noch geeignet.
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Fisher, Roger; Kopelman, Elizabeth; Schneider, Andrea Kupfer (1994)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/8
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Beyond Machiavelli Ein Verhandlungsratgeber für Fortgeschrittene, der hilft, das eigene Vorgehen konsequent ziel- und handlungsorientiert auszurichten, indem es nicht die Sachinhalte in den Fokus nimmt, sondern den Lösungsprozess und den jeweils nächsten Schritt.
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Allison, John R. (1990)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/9
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Five Ways to Keep Disputes Out of Court John R. Allison vermittelt einen sehr guten Überblick über die in den USA verfügbaren Möglichkeiten, Rechtsstreitigkeiten im Wirtschaftssektor außergerichtlich zu bereinigen. |
Dreikurs, Rudolf; Grey, Loren (1973)
Nutzen/Lesbarkeit: 9/9
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Kinder lernen aus den Folgen Wertvolle Anregungen für Führung und Konfliktmanagement liefert – ausgerechnet – ein altbewährter Erziehungsratgeber. Seine zentralen Themen sind Ermutigung einerseits, andererseits die Anwendung der "logischen Folgen" als Alternative zu Sanktionen. |
Modler, Peter (2022)
Nutzen/Lesbarkeit: 8/9
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Wenn Höflichkeit reinhaut Endlich ein Buch über Moderation, das sich zu lesen lohnt, weil es einen für den Umgang mit Teilnehmern schult, die sich nicht an die Regeln halten, jedenfalls nicht an die unseren, die ein ziviles, partnerschaftliches Gespräch ermöglichen sollen. |
Rosenberg, Marshall B. (2005)
Nutzen/Lesbarkeit: 8/7
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Den Schmerz überwinden, der zwischen uns steht Wiedergabe von Workshop-Auszügen mit Marshall B. Rosenberg, in denen es vor allem um die heilende Wirkung von Empathie geht. Lesenswert für Menschen, die tiefer in die Gewaltfreie Kommunikation einsteigen wollen; zum Einstieg kaum geeignet. |
Fisher, Roger; Shapiro, Daniel (2005)
Nutzen/Lesbarkeit: 8/7
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Beyond Reason Dass Emotionen allzuoft die rationalste Verhandlungsstrategie durchkreuzen, musste das Harvard Negotiating Project erfahren. Doch der vorgestellte Lösungsansatz seines Direktors begeistert mich weniger als der seines früheren Koautors William Ury. |
Sun-Tsu / Sunzi (2007)
Nutzen/Lesbarkeit: 6/9
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Die Kunst des Krieges Dieses zweieinhalb Jahrtausende alte Werk ist ein bedeutendes militärhistorisches Dokument. Doch ist es weder dafür gedacht noch sehr dafür geeignet, daraus grundlegende Lehren für Unternehmensführung und Strategie in unserer heutigen Zeit abzuleiten |
Redlich, Alexander (1996)
Nutzen/Lesbarkeit: 6/7
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KonfliktModeration Leider mangelt es dieser Einführung in die Konfliktmoderation an einer klaren Struktur, an Systematik und an didaktischer Aufbereitung. Und so liefert sie zwar Denkimpulse und "Bauelemente", aber kein abgerundetes Gesamtbild. |
Sommerauer, Kristina; Meier, René (2015)
Nutzen/Lesbarkeit: 5/7
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Ein guter Kapitän zeigt sich im Sturm Sehr lesenswerte Interviews mit Menschen, die bei schweren Katastrophen die Verantwortung für das Krisenmanagement hatten – leider scheitert das Buch völlig daran, aus diesem Rohmaterial herauszuholen, was in ihm steckt. |
Pink, Ruth (2007)
Nutzen/Lesbarkeit: 4/9
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Kompetenz im Konflikt Ein unbefriedigendes Buch zu einem wichtigen Thema. Die Autorin deckt alle wichtigen Konfliktfelder ab, mit denen Trainer in Seminaren konfrontiert sein können, bleibt aber mit ihren Analysen und Lösungsvorschlägen für mein Empfinden zu oberflächlich |
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